Portfolioblatt: Meine Lieblingsfarbe

In diesem Jahr habe ich viele sehr junge Kinder in meiner Gruppe. Mit dem Portfolioblatt „Meine Lieblingsfarbe“ können auch sehr junge Kinder schon selbst ein Blatt für ihre Mappe zu einem Thema gestalten.

Was ist deine Lieblingsfarbe? (c) ausprobiert.at
Was ist deine Lieblingsfarbe? (c) ausprobiert.at

Wie Kinder Farben lernen

Bei der Geburt eines Kindes können Babys erst einmal nur hell und dunkel unterscheiden, aber bald können sie Primärfarben unterscheiden und immer mehr Farbtöne erkennen. Mit etwas drei Jahren sollten Kinder Farben benennen können, aber auch hier gibt es keinen Stress, denn auch das Farbenlernen hängt von der individuellen Entwicklung des Kindes ab. Was Spaß macht, lernt man leichter, also sollte auch das Farbenlernen keinen Stress machen. Das stetige Benennen der Farben im Alltag hilft beim Lernen der Farben, aber auch lustvolle Spiele machen Spaß und vertiefen die Farben.

Für welches Alter ist das Portfolioblatt „Meine Lieblingsfarbe“ geeignet?

Jüngere Kinder suchen ihre Lieblingsfarbe und malen munter drauf los, alles ist erlaubt, nichts ist ein Muss. So ist dieses Portfolioblatt auch schon für Krippenkinder geeignet.

Die älteren Kinder können überlegen, welche Dinge ihre Lieblingsfarbe haben und diese dann zu Papier bringen, zum Beispiel „Mein Lieblingspullover ist rot.“ Um auch den sprachlichen Aspekt nicht beiseite zu lassen, kann man die Kinder fragen, was man denn zu ihren Zeichnung schreiben soll und die Kinder Sätze (oder einzelne Worte) formulieren lassen.

Variante 2:

Den Kindern werden Kataloge zur Verfügung gestellt, aus denen sie Dinge in ihrer Lieblingsfarbe suchen. Diese können sie dann ausschneiden und auf das Portfolioblatt „Meine Lieblingsfarbe“ kleben. Auch Sticker in verschiedenen Farben sind möglich .

Das Portfolioblatt gibt es hier zum kostenfreien Download >>

Bitte beachte die Urheberrechte. Meine Downloads sind für den Gebrauch im Kindergarten bestimmt, die Weitergabe, insbesondere auf digitalem Weg ist untersagt. Das Teilen in Sozialen Medien ist erlaubt.

Weitere Portfolioblätter und Aushänge zum Download findest du hier >> 

Ich freue mich wie immer über E-Mails oder Nachrichten auf Facebook oder Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.