Nähe ein Farbenmonster

Für unser Thema „Das Farbenmonster“ wollte ich unbedingt Figuren haben, die die Kinder auch anfassen konnten. Also habe ich mir kurzerhand einige Farbenmonster aus Filz genäht. Wie das geht, zeige ich dir hier: Nähe ein Farbenmonster!

Ich habe einige Monster ohne Füllung, aber mit einer Öffnung am Kopf genäht. So können sie mit Dingen in der Farbe ihrer Gefühle gefüllt werden.

Du brauchst:

  • die Vorlage für das Farbenmonster (gibt es hier zum Herunterladen) und einen Drucker zum Ausdrucken der Vorlage
  • Bastelfilz (weiß, rot, schwarz, blau, grün, gelb, rosa)
  • eine Schere
  • eventuell eine Nähmaschine oder Nadel und Faden
  • Textilkleber, wenn du die Augen aufkleben möchtest oder Edding, wenn du sie aufmalen möchtest
  • Füllwatte, wenn du die Monster füllen möchtest

So nähst du ein Farbenmonster Schritt für Schritt

  1. Drucke die Vorlage aus und schneide sie aus

Nähe ein Farbenmonster mit der Nähmaschine

  1. Lege die Vorlage auf ein Stück doppelt gefalteten Filz. Fixiere die Farbenmonsterschablone mit ein paar Stecknadeln, damit nichts verrutscht und schneide das Monster aus, Nahtzugabe ist nicht nötig.
  2. Wenn du Augen und Mund mit der Nähmaschine nähen möchtest, zeichnest du dir die Augen und den Mund mit Trickmarker oder Kreide auf und nähst sie.
  3. Du kannst Augen und Mund auch aus Filz ausschneiden und aufkleben oder aufmalen.
  4. Nähe nun rund um die Kanten des Monsters. Ich habe bei den Zacken der Haare und Zähne einfach eine gerade Naht gemacht.
    Achtung: möchtest du Füllwatte in die Farbenmonster geben, musst du zwischen den Beinen eine Öffnung lassen. Verriegeln nicht vergessen!
  5. Nun kannst du das Farbenmonster füllen. Ich benutzte gern einen Kochlöffel, um die Füllwatte gut zu verteilen.
  6. Schließe nun die Öffnung mit der Nähmaschine, verriegle vorn und hinten.
  7. Fertig ist ein Farbenmonster!

Nähe ein Farbenmonster mit Nadel und Faden

  1. Zeichne die Vorlage auf das doppelt gefaltete Stück Filz und schneide das Monster aus
  2. Augen und Mund kannst du entweder sticken, aus Filz aufkleben oder mit einem Edding aufmalen.
  3. Nähe die beiden Filzlagen zusammen, lass aber eine kleine Öffnung, wenn du das Monster füllen möchtest.
  4. Du kannst jetzt das Farbenmonster füllen. Ich benutzte gern einen Kochlöffel, um die Füllwatte gut zu verteilen.
  5. Fertig ist ein Farbenmonster!

Mehr Ideen zum Thema „Das Farbenmonster“ gibt es hier >>

Weitere Ideen für den Kindergartenalltag findest du hier >>

Wie sehen deine Farbenmonster aus? Ich freue mich wie immer über Nachrichten über InstagramFacebook oder per Email.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.