Projekt: Das Farbenmonster

Im Bilderbuch „Das Farbenmonster“ von Anna Llenas, erschienen im Verlag Velber, versteht das Farbenmonster die Welt nicht mehr. Es hat alle Gefühle durcheinander gebracht und muss diese nun erst einmal sortieren! Hier berichte ich über unser Projekt „Das Farbenmonster“.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Christine (@ausprobiert.at)

Warum ich mich für dieses Buch entschieden haben

Wer mich kennt weiß, dass ich normalerweise den Kindern die Entscheidung für ein Projekt überlasse. Das Wissen, was ein Projekt ist und wie wir uns dafür entscheiden, muss allerdings erst gelernt werden. Da ich in diesem Jahr in einer neuen Gruppe zu arbeiten begonnen habe, muss ich den Kindern das Thema „Projekt“ erst einmal näherbringen.

Inhalt vom Bilderbuch „Das Farbenmonster“

Das Farbenmonster versteht die Welt nicht mehr. Es hat alle Gefühle durcheinander gebracht und kennt sich gar nicht mehr aus. Die Gefühle müssen erst einmal in Ordnung gebracht werden und werden nach Farben sortiert.

Tolle Materialien zum Download

Auf den folgenden Seiten habe ich tolle Materialien zum Download gefunden, die zum Thema „Das Farbenmonster“ super passen:

Einsatz vom Tellimero

Der Tellimero darf in meiner Kindergartengruppe nicht mehr fehlen (unbezahlte Werbung aus Überzeugung!) Jede Seite im Bilderbuch habe ich besprochen und die Kinder können sich die Geschichte vom Tellimero selbständig „vorlesen“ lassen.

Ich habe den Text jeder Seite auf den Tellimero gesprochen. (c) ausprobiert.at
Ich habe den Text jeder Seite auf den Tellimero gesprochen. (c) ausprobiert.at

Wir gestalten ein Bilderbuch

Einige der älteren Kinder wollten aus den zur Verfügung gestellten Ausmalbildern ihr eigenes Bilderbuch gestalten. Auch hier kam wieder der Tellimero zum Einsatz und die Kinder sprachen den Text selbst auf die Punkte.

Die älteren Kinder hatten die Idee, aus den Ausmalbildern ihr eigenes Buch zu gestalten. (c) ausprobiert.at
Die älteren Kinder hatten die Idee, aus den Ausmalbildern ihr eigenes Buch zu gestalten. (c) ausprobiert.at

Rollenspiele mit den Farbenmonstern aus Filz

Die Kinder waren von den von mir genähten Filz-Farbenmonster begeistert. Die jüngeren Kinder spielten lustige Rollenspiele, die sie sich selbst ausdachten. Die älteren Kinder spielten die Geschichte nach.

Eine Anleitung für das Nähen der Farbenmonster aus Filz findest du hier >>

Lied: Das Farbenmonster

Im Internet habe ich ein Farbenmonster-Lied gefunden:

Weitere Ideen für den Kindergartenalltag findest du hier >>

Dieses Projekt ist noch nicht abgeschlossen und der Beitrag wird ständig erweitert. Falls es dich interessiert, was wir noch alles zum Thema machen, freue ich mich, wenn du wiederkommst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.