Portfolioblatt: Advent
Tagged Tags: ,

Ich gebe es zu, ich bin ein absoluter Weihnachtsfan und liebe den Advent. Wir werden demnächst mit den Kindern gemeinsam einen Adventkranz binden und ihn schmücken. Dabei dürfen alle mit Hand anlegen, die Tannenzweige in kleinere Stücke schneiden, beim Binden helfen, den Schmuck für den Kranz aus meinem Sammelsurium an Weihnachtsdeko aussuchen. Ich freue mich schon auf den Tannenduft beim Kranzbinden!

Natürlich werden wir auch das in unserem Portfolio festhalten. Ich versuche immer, einzelne Kinder beim Tun zu fotografieren und einige Fotos der Gruppe zu machen. Die Kinder bekommen dann ihr Portfolioblatt und suchen sich die Fotos aus, die sie gern in ihrer Mappe hätten. Ich arbeite dabei einzeln mit den Kindern und bekomme so auch Gelegenheit, mit ihnen über das, was wir gemacht haben, zu sprechen. Auf meinen Portfolioblättern ist deshalb meistens auch Raum dafür, was die Kinder sagen.

Die vorgefertigten Portfolioblätter sind NICHT die einzigen Blätter, die in den Mappen sind, denn die Kinder dürfen alles in ihre Erinnerungsmappen geben, was sie gerne möchten. Manche Mappen sind sehr dick, andere wiederum nur sehr dünn, weil Kinder Dinge oft lieber mit nach Hause nehmen oder die Kinder nicht so gern malen oder zeichnen. Mit den fertigen Blättern hat aber jedes Kind am Ende der Kindergartenzeit mit Sicherheit einige Erinnerungen in der Mappe.

Hier findet man das Portfolioblatt „Advent, Advent“.

Ich werde im Laufe der Zeit sicher mehrere Blätter für diese Zeit hochladen.

Ausprobieren, liken und Weitersagen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.